Mit diesem Blog lasse ich im neuen Jahrzehnt meine alten Blogs https://mein-waldgarten.blogspot.com/ und https://herz-und-leben.blogspot.com/ hinter mir und beginne mit diesem bei WordPress ganz neu. Sabine hat es vorgemacht und es ist auch für mich der einfachste und schnellste Weg, die lästigen Blogprobleme von Blogger hinter mir zu lassen.
Meine Blogs sind offensichtlich über die vielen Jahre hinweg einfach zu groß und umfangreich geworden. Die Funktionalität ist nun massiv eingeschränkt, evtl. auch durch die neuesten Updates der Browser unter Windows 10 mit immer neuen Sicherheitsvorkehrungen. Und ich bin nicht gewillt, die alten Blogs langen, womöglich kostspieligen Überprüfungen zu unterziehen, denn das Bloggen mit diesen Blogs ist Hobby und kein einträgliches Geschäft! Ebensowenig habe ich die Zeit, die gesamten Blogs noch einmal zu überarbeiten und dann auf einer eigenen Domain zu integrieren.
Und so geht es ab jetzt hier weiter.
Doch zuerst werde ich noch einige Änderungen und Ergänzungen vornehmen.
Diesen Blog habe ich übrigens schon im vergangenen Frühling zu Testzwecken angelegt. So erklärt sich der Blog-Name, denn eigentlich war ich jetzt so weit, einen allgemeineren oder speziellen Namen zu wählen, auch, da ich künftig zu vielfältigen Themen in nurmehr einem Blog schreiben will.
Ich hatte ja schon immer nebenher auch WordPress-Blogs, doch inzwischen ist das Dashboard ein anderes, einige Bearbeitungsmodi sind neu, ja selbst die Adressen der freien WordPress-Blogs unterscheiden sich. Lauteten die Blog-Adressen freier WordPress-Blogs früher noch Name.wordpress.com heißt es jetzt wordpress.com/name.design.blog oder wie bei diesem Blog, der alleine schon unter den zwei Adressen https://meinwaldgartenhome.wordpress.com
https://meinwaldgarten.home.blog aufrufbar ist.
Das Feld zur Erstellung der Beiträge ändert WordPress alle paar Jahre. Die jetzige Version soll scheinbar leichter zu bedienen sein, für mich erzeugt sie jedoch unnötige „Sensationen“ – und all dies erfordert selbst bei einem freien Blog eine gewisse Einarbeitung.
Doch nun heißt es, erst einmal die Blogroll zu erstellen sowie Zusatz-Seiten wie Datenschutz & Co.; anpassen, was in einem freien Blog anzupassen geht, und spätestens dann wird hier fleißig weitergebloggt. Was nicht ausschließt, dass ich es mir nicht irgendwann noch anders überlege und einen käuflichen Blog auf eigener Domain verwende …. wir werden sehen … Dieses ist jetzt für mich jedenfalls die einfachste und vor allem schnellste Lösung.
Ihr findet hier übrigens kein modernes Magazin-Layout mit übergroßen Bildern (der Abstand zum PC-Bildschirm wird i.d.R. immer bis höchstens 80 cm betragen, dafür sind einige Großformat-Bilder mancher einfach viel zu groß!) – Ich bin seit ca. 2000 Bloggerin, zunächst auf Webseiten, die „händisch“ chronologisch geführt wurden, später auf den allerersten Weblog-Systemen wie myblog und anderen, wie z.B. twoday (all meine Blogs existieren lange nicht mehr), und ich werde immer ein chronologisch geführtes WeBlog bevorzugen, wie das speziell für Blogs üblich ist: Der aktuelle Beitrag steht oben, alle älteren darunter. Alles andere ist nur verwirrend. Ich bin keine Fotografin, die hauptsächlich ihre Bilder präsentieren will und auch kein Online-Magazin sondern Autorin, Schriftstellerin, Freie Journalistin. Das bedeutet, ich will hauptsächlich schreiben. In diesem Blog allerdings privat! Hier ein kleiner Abriss zu WeBlogs.
Als Archiv werde ich beide anderen Blogs vorerst online lassen.
Über Besucher freue ich mich hier genauso, wie das auf meinen alten, oben verlinkten Blogs der Fall war!
Ein Herzliches Willkommen schon einmal!